Erfolgsgeschichte


Der Arbeitsmarkt und die psychische Erkrankung

EIN KLIENT ERZÄHLT:

 

Bei vielen Menschen steht in der Reihenfolge der Arbeitsplatz vor der Gesundheit. Die Folgen dieser Einstellung lassen sich irgendwann nicht mehr ignorieren und beeinflussen das Leben in allen Richtungen. Leidet die Psyche, kann die Arbeitsassistenz von pro mente mit ihrer langjährigen Erfahrung helfen.

 

Wenn der erste Schritt getan ist und man weiß, dass es einem psychisch nicht gut genug geht, um den Arbeitsalltag bestreiten zu können, wird das Licht am Ende des Tunnels immer kleiner. Die AASS hat aber eine Taschenlampe und kann helfen, andere Wege zu finden, um wieder Fuß zu fassen.

 

Meine Psychologin hat darauf hingewiesen, dass es eine Arbeitsassistenz gibt, ich wusste nicht, dass so eine Institution existiert. Nach einigen Tagen der Überwindung habe ich dort auch angerufen und wurde bei diesem Gespräch schon positiv überrascht. Der Termin für das Erstgespräch war, ganz ohne Druck, vereinbart.

 

Der Tag des Erstgespräches war gekommen. Ich versuchte, unvoreingenommen zu sein, war aber auf Konfrontation und Erklärungsbedarf eingestellt. Mir wurde in der ersten Minute der Wind aus den Segeln genommen! Betreuer der AASS wissen, welche Menschen zu ihnen kommen und sind geschult, mit ihnen zu arbeiten. Die Erleichterung war groß, einmal nicht erklären zu müssen, was mit mir los ist, sondern einfach angenommen zu werden. Kein „Warum?“ kam mir entgegen, kein Augenrollen und keine Abschätzung. Was ich hörte war: „Das schauen wir uns an“; „Mach dir keine Sorgen“; „Eines nach dem Anderen“ und: „Ist das für dich erst mal okay?“.

 

Ein Folgetermin war eingetragen und ich muss zugeben, ich freute mich darauf. Ich konnte diese Last abgeben, den Gedanken, dass ich keinen Weg zurück in die Arbeitswelt finden würde. Es gibt so viele Wege, Hilfen, Optionen, die man selber gar nicht kennt und die AASS ist genau dafür da, sie einem aufzuzeigen.

 

Ist der erste Weg zur neuen Stelle wieder ein schwerer, hilft die Arbeitsassistenz. Gibt es dort eventuelle Missverständnisse oder Probleme, kann man die AASS zuziehen und nach Lösungen suchen. Man hat die kleine Stimme nicht mehr nur auf der Schulter, bei Bedarf steht eine Person hinter einem und hilft.

 

Die Arbeitsassistenz von pro mente urteilt nicht, übt keinen Druck aus und nimmt Menschen, wie sie sind. Dieser Raum, der einem gegeben wird, das Durchatmen, dass man in der Situation braucht, das findet man genau dort und in meinem Fall wurde jeder negative Gedanke und jede Stresssituation in etwas Positives umgewandelt und ich beginne bald meinen neuen Weg zurück in die Arbeitswelt.